Zurück zur ÜbersichtKirchen von Vilnius
Kirche der Entdeckung des Hl. Kreuzes (Šv. Kryžiaus Atradimo bažnyčia)

1772
Barock
Jono Kristupo Glaubico u.a.
Römisch-Katholisch 
(Dominicans)


Diese Kirche bildet den lletzten Punkt des in Vilnius angelegten Kreuzweges.
Der Weg hat insgesamt 35 Punkte und entspricht in der Länge wie auch den geografischen Gegebenheiten dem orginalem Weg in Jerusalem.

"Der Kreuzweg auf dem Kalvarienberg wurde 1669 als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber Gott für den Sieg über die zaristische russische Armee errichtet und eingeweiht. Dominikaner bauten hier 1772 mit Unterstützung von Adligen und prominenten religiösen Persönlichkeiten die Kirche der Entdeckung des Heiligen Kreuzes und 20 neue Kapellen. Bis zum 20. Jahrhundert hat sich dieses architektonische Ensemble nicht wesentlich verändert, obwohl einige Schäden entstanden sind die Armee Napoleons. Vilnius Golgatha wurde während der Sowjetzeit am stärksten zerstört, als eines Nachts im Jahr 1962 die meisten Kreuzwegstationen in die Luft gesprengt wurden. Ihr Wiederaufbau begann mit der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Litauens im Jahr 1990." [1]

1: [https://cityofmercy.lt/en_GB/marsrutai/vilniaus-kalvariju-kryziaus-kelias/]